Neues HLF20

1. September 2023
Neues HLF für unsere Feuerwehr

Neues Hilfeleistungslöschfahrzeug 20 in Dienst gestellt

Nachdem vom Gemeinderat des Marktes Schwarzach a. Main in der Sitzung vom 8. November 2022 einstimmig die Neubeschaffung eines HLF 20 für die Feuerwehr Stadtschwarzach als Ersatz für ein fast dreißig Jahre altes LF 16 beschlossen worden war, konnte das Projekt nun seinen Abschluss finden.

Nach etlichen Sitzungen des für die Beschaffung zuständigen achtköpfigen Gremiums unserer Wehr, vielen Telefonaten, Emails und Onlinemeetings sowie der finalen Rohbaubesprechung in Luckenwalde Ende Juni konnte nun das Fahrzeug nach Schwarzach überführt werden.

Dazu machten sich am 30. August die beiden Kommandanten, die beiden Gerätewarte, sowie vier weitere Zug- und Gruppenführer auf den Weg nach Brandenburg, wo am darauffolgenden Tag bei der Firma Rosenbauer die Abnahme sowie die technische Einweisung auf das Fahrzeug erfolgten. Kleinere Mängel und Änderungen wurden noch über Nacht erledigt und am Freitag konnten wir mit Tatütata das Werksgelände verlassen.

Wie schon vor zwanzig Jahren wurde das Fahrzeug gebührend von unserer Mannschaft in Empfang genommen und musikalisch umrahmt vom Bläserecho Stadtschwarzach vom Ortsrand zum Feuerwehrhaus geleitet.

Die ersten Einweisungen für Mannschaft und Maschinisten erfolgten bereits am nächsten Tag sowie in den darauffolgenden, so dass wir nun mit dem neuen Stadtschwarzach 40/1 bereit sind, Hilfe am Nächsten zu leisten.